Logo Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Fahrplanauskunft


. .
: Uhr


 

Elektrobusse mit induktiver Ladetechnik – der Schritt in ein neues Zeitalter

 

Die Verkehrs-GmbH und ihre Projektpartner bringen im Rahmen ihres Förderprojektes „emil“ die Zukunft der Elektromobilität auf Braunschweigs Straßen:

Die induktive Ladung von Elektrobussen im Linienverkehr. Der erste Elektro-Solobus ist bereits Ende März 2014 in den Linienbetrieb der M19 gegangen.

 

Premiere im Linienverkehr: Induktiv zu ladende E-Gelenkbusse

Am 22. Dezember 2014 hat der erste von insgesamt vier 18 Meter langen Elektro-Gelenkbussen den Fahrgastbetrieb aufgenommen und befördert unsere Fahrgäste leise und emissionsfrei über den Braunschweiger Ring.

 

Die Ladung der E-Busse erfolgt induktiv und berührungslos über Schnellladestationen an ausgewählten Haltestellen auf dem Linienweg während des Fahrgastwechsels. Emissionsfrei und fast geräuschlos durch Braunschweig - das ist ein Meilenstein der Elektromobilität im zukunftsorientierten und modernen ÖPNV!

"emil" wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert und ist assoziiertes Projekt des Schaufensters für Elektromobilität.

 

emil - Elektromobilität mittels induktiver Ladung

Der kabellosen Energieübertragung in Elektrobusse in Braunschweig gibt eine Wortbildmarke Gesicht und Namen: emil. Emil steht für „Elektromobilität mittels induktiver Ladung“. Das Logo zeigt neben dem Namenszug eine Spule als Sinnbild für die berührungsfreie Übertragung der Energie in die Linienbusse.

 

Induktives Laden auch für Fahrzeuge des Individualverkehrs

Das Förderprojekt „emil“ hat im Juni 2013 eine Anschlussförderung des BMVI im Rahmen des Niedersächsischen Schaufensters Elektromobilität bekommen. Unter dem Fördertitel „Induktives Laden für Bus und Taxi in Braunschweig“ gehen die Projektpartner das ehrgeizige Ziel an, bis Mitte 2016 die kombinierte Nutzung der induktiven Ladeinfrastruktur in Braunschweig durch Elektrobusse und Elektro-PKW in einer Praxisanwendung umzusetzen.