Bustaufen am Tag der offenen Tür 2012
Bustaufen am Tag der offenen Tür 2012.
Bürgermeisterin Friedrike Harlfinger tauft den Bus 1201.
Bürgermeisterin Friedrike Harlfinger tauft den Bus 1201.
Der 1301er fährt unter "Alt-Petritor".
Der 1301er fährt unter "Alt-Petritor".
Popst Heine weiht den Bus 1302.
Popst Heine weiht den Bus 1302.
Der 1302er heißt St. Aegidien.
Der 1302er heißt St. Aegidien.

Bustaufen 2012

Im Jahr 2012 sollten es für die 10 neuen Busse der Verkehrs-GmbH Taufnamen und Wappen sein, die so untrennbar zu unserer Löwenstadt gehören, wie die Braunschweiger Verkehrs-GmbH als traditioneller, größter ÖPNV-Dienstleister zu Braunschweig. Wir sind in der Geschichte der Stadt fündig geworden und haben Namen von Stadtteilen gewählt, deren Bauwerke unsere Innenstadt noch heute prägen. Es sind die mittelalterlichen Stadtteile, die sogenannten Weichbilde: Die fünf Weichbilde Altstadt, Altewiek, Hagen, Neustadt und Sack sind um den Burgbezirk zwischen dem 9. Jahrhundert und dem 13. Jahrhundert durch herrschaftlich gelenkten Siedlungsbau entstanden. Die Teilstädte, die sogenannten Weichbilde (abzuleiten u. a. aus althochdeutsch „wik“ für „Dorf“ und „bil“ für „Recht“), verfügten über ein eigenes Rathaus, eine eigene Pfarrkirche, eine unterschiedliche Bevölkerungsstruktur und gaben sich mit einem Wappen ihre eigene städtische Identität. Getauft wurden die 10 neuen Busse im September 2012 im Rahmen des Tages der offenen Tür im Busdepot. Täuferinnen und Taufer waren unter anderem die Bürgermeisterinnen der Stadt, Friedrike Harlfinger, Annegret Ihbe und Cornelia Rohse-Paul, Bezirksbürgermeisterin Ines Werner, Stadtheimatpfleger Reinhard Wetterau oder Domprediger Joachim Hempel.

 

Bustaufen 2013

Am 24. August haben der alte Braunschweiger Stadtteil "Alt-Petritor" und die Propsteikirche St. Aegidien in Braunschweig ihren eigenen Busse bekommen. Im Rahmen des Siedlerfestes der Siedlergemeinschaft "Alt-Petritor" tauften der Vorsitzende und der Ehrenvorsitzende Michael Heyland und Gerhard Berkhan den MAN-Solobus 1301 mit Wasser aus der Schölke und der Mittelriede. Verziert wird der Namenszug "Alt-Petritor" über der Fahrertür mit dem Wappen der Stadt Braunschweig und dem Siegel des Siedlervereins.

 

Am Abend bekam der MAN-Solbus 1302 seinen Namen "St. Aegidien": Geweiht wurde das Fahrzeug von Probst Reinhard Heine persönlich, der um die Abwehr allen Schadens von Bus, Fahrgästen, Fahrerinnen und Fahrern bat und das Fahrzeug mit Weihwasser benetzte.