Der Tramino: Modernste Stadtbahntechnik für Braunschweig

Braunschweig, 21. Dezember 2018 - Sieben Tramino II für die Verkehrs-GmbH

Rohbauabnahme des ersten Fahrzeugs erfolgt

Nach der Auftragsvergabe für sieben neue Tramino II Straßenbahnen an die Stadler Pankow GmbH im Juni 2017 und dem Abschluss der Konstruktionsphase im Herbst 2018, begannen im Oktober die Arbeiten am Rohbau der ersten Straßenbahnfahrzeuge. In dem Werk in Sroda Wielkopolska wurden zunächst per Laserzuschnitt tausende von Einzelteilen gefertigt, vermessen, begutachtet und beschriftet und nach den Konstruktionsplänen eigens für den Tramino II Braunschweig zu einem Rohgerippe verschweißt. Nach Abschluss dieser ersten Arbeiten zur Fertigung der neuen Bahnen, wurde der Rohbau des ersten Fahrzeuges am 18. und 19. Dezember 2018 durch ein Team der Verkehrs-GmbH unterstützt durch den TÜV Nord erfolgreich abgenommen. Die Abnahmen der weiteren Fahrzeuge folgen in 2019.

„Wir befinden uns nach der erfolgreichen Abnahme des Rohbaus des ersten Tramino II bislang im Zeitplan für die Fertigung der neuen Bahnen“, freut sich Dirk Fischer, Technischer Leiter und Prokurist der Verkehrs-GmbH. „Damit können wie geplant die weiteren Montagearbeiten an den neuen Bahnen im Januar gestartet werden und wenn alles glatt geht , rechnen wir mit der Ankunft der ersten Bahn hier in Braunschweig im Juni 2019. Nach dynamischer Inbetriebnahme auf unserem Betriebshof und diversen Abnahmetests im Streckennetz gehen wir von einer Indienststellung der ersten Bahnen im III. Quartal 2019 aus“, so Fischer. „Mit der Inbetriebnahme der letzten der sieben bestellten Bahnen, haben wir, wie schon beim Bus, ausschließlich barrierefreie Schienenfahrzeuge im Einsatz“, sagt Fischer.

Rohbauabnahme Tramino II Braunschweig
Innenraum Tramino II
Front des Tramino II
Der Tramino II - aufgebockt
Die Abnahme
Abnahme
Designstudie des Tramino II
Designstudie des Tramino II

Braunschweig, 29. Juni 2017 - Verkehrs-GmbH bestellt sieben weitere neue Stadtbahnen

Mit der Inbetriebnahme der 18 Tramino Braunschweig im Jahr 2015, einer barrierefreien Niederflur-Straßenbahn, ausgestattet mit modernster Technik, hat sich das Stadtbild Braunschweigs und der Öffentliche Personennahverkehr verändert. In ihrem schicken Design, einem hohen Maß an Komfort und ausgestattet mit neusten Informationssystemen bietet der Tramino moderne Mobilität auf Braunschweigs Schienen.

Im Verlauf des Jahres 2019 werden sieben weitere Bahnen des Typs Tramino Braunschweig ihren Betrieb in der Löwenstadt aufnehmen. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde im Juni 2017 der Auftrag an die Stadler Pankow GmbH, mit Sitz in Berlin vergeben. Die Stadler Pankow GmbH ist ein Unternehmen der international agierenden Stadler Rail Group, die Anfang des Jahres ein Joint-Venture gemeinsam mit der Solaris Tram Sp.z o.o. Bolechowo-Osiedle, in Polen gegründet hat. Der neue Tramino (Tramino II) entspricht im Wesentlichen seinem Vorgänger, hat aber auch einige besondere Neuerungen in Ausstattung, Design und Technik:

Der Tramino Braunschweig II besteht aus vier Wagenkastenteilen. Fahrerkabine sowie Fahrgastbereich verfügen über eine Klimatisierung. Mit  seinen 35,74 Metern Länge entspricht das Einrichtungsfahrzeug ebenfalls seinem Vorgänger, dem Tramino I. Der Niederfluranteil beträgt 100 % bei einer Fußbodenhöhe von 360 Millimeter und 320 Millimeter im Türbereich. Eine Neuerung im Vergleich zum Bestandsfahrzeug stellt der zweite Rollstuhlplatz dar – dieser befindet sich im Einstiegsbereich der 4. Tür. Der Tramino II bietet 79 Sitzplätze, sowie 125 Stehplätze. Im Innenraum besticht der Tramino Braunschweig II durch sein freundliches und modernes Design, und der roten Polsterung der Doppel- und Anderthalbsitze. Die Doppelsitze sind um ca. 5 cm leicht gegeneinander versetzt und bieten ein bequemes Sitzen nebeneinander. Die Gesamtauftragssumme  für die sieben Stadtbahnen beträgt 18,9 Millionen Euro, und wird zu 50 % durch die Landesnahverkehrsgesellschaft gefördert.