Jörg Reincke, Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH und Zbigniew Palenica, Vorstand Schienenfahrzeuge Solaris Bus & Coach vor einem Tramino.
Jörg Reincke, Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH und Zbigniew Palenica, Vorstand Schienenfahrzeuge Solaris Bus & Coach vor einem Tramino.
Tramino in der Wagenhalle der Verkehrs-GmbH.
Tramino in der Wagenhalle der Verkehrs-GmbH.
Tramino in der Wagenhalle der Verkehrs-GmbH.
Tramino in der Wagenhalle der Verkehrs-GmbH.
Schulung von Fahrerinnen und Fahrern startet.
Schulung von Fahrerinnen und Fahrern startet.

Im April rollen die ersten drei Tramino Braunschweig ins Netz

Im April 2015 rollen die ersten drei von insgesamt 18 Tramino Braunschweig ins Netz und nehmen den Linienbetrieb auf. Die hochmodernen Niederflur-Stadtbahnen werden nach und nach die hochflurigen Straßenbahnen der Baureihen 1977 und 1981 ersetzen. Das bedeutet, dass in Kürze das Stadtbahnangebot in Braunschweig zu fast 100 % barrierefrei sein wird.

Der Zeitplan bis zur Indienststellung sieht vor, dass ab Mitte Februar komplett fertiggestellte Fahrzeuge dem TÜV und der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) zur Abnahme zur Verfügung stehen. Parallel werden die Fahrerinnen und Fahrer sowie die Mitarbeiter der Werkstätten der Verkehrs-GmbH sukzessive auf dem neuen Straßenbahntyp geschult. Ca. einen Monat wird der TÜV im Rahmen seiner technischen Abnahme die Fahrzeuge auf dem Betriebshof und im Braunschweiger Stadtbahnnetz intensiv prüfen und Tests durchführen. Im Anschluss erfolgt die Prüfung und Ausfertigung der notwendigen Dokumente durch die TAB, die letzten Vorbereitungen für den Linienbetrieb führt dann die Verkehrs-GmbH noch durch.

"Wir planen den Rollout der ersten Fahrzeuge für April 2015, die ab dann auf allen Linien der Braunschweiger Verkehrs-GmbH eingesetzt werden können", erklärt Jörg Reincke, Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH. "Nach erfolgreicher Abnahme der drei ersten Fahrzeuge werden weitere Bahnen am Hagenmarkt angeliefert. Die Vorbereitung auf den Linienbetrieb dauert dann noch ca. drei Wochen", sagt Reincke.

"Auch wir als Hersteller freuen uns auf die Inbetriebnahme des ersten Tramino im April. Der Tramino Braunschweig ist eine einzigartige Stadtbahn, die auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden zugeschnitten ist. Ich freue mich, dass dieses moderne Fahrzeuge bald den Einwohnern von Braunschweig dienen wird", sagte Zbigniew Palenica, Vorstand Schienenfahrzeuge Solaris Bus & Coach.

Nach der Anlieferungen der ersten Bahnen in Braunschweig ist nun der Hersteller, die Firma Solaris aus Poznan, mit ihren Unterlieferanten dabei alle notwendigen Unterlagen zu den Fahrzeugen den Genehmigungsbehörden zur Prüfung vollständig vorzulegen. Eine aufwendige Prozedur, denn es gibt keine direkte Vergleichbarkeit von anderen Fahrzeugprojekten mit dem Tramino Braunschweig. Viele Tests und Prüfungen müssen in Braunschweig durchgeführt und dokumentiert werden. Die dazugehörigen Unterlagen sind neu zu erstellen und dem TÜV sowie der TAB zu übergeben. Nach dem Abschluss letzter Test und der Prüfung aller Unterlagen durch den TÜV und die TAB werden die Fahrzeuge zugelassen und können In Dienst gestellt werden.

 "Unsere Ausgangserwartungen zur Inbetriebnahme der ersten Fahrzeuge war sehr optimistisch. Die Nachweisführung des Herstellers gegenüber der TAB und die damit verbundenen Tests und Prüfungen sind jedoch sehr umfänglich und komplex. Im Ergebnis werden dann alle Sicherheitsanforderungen nachgewiesen sein und wir freuen uns auf ein tolles Fahrzeug. Auch mit dem jetzt aktuellen Terminplan sind wir im Vergleich mit anderen Städten auf einem guten Weg", sagt Jörg Reincke, Geschäftsführer der Braunschweiger Verkehrs-GmbH.