Tramino Braunschweig auf erster Linienfahrt

Kurt Schrader (Aufsichtsrat), Carsten Müller (Vorsitzender Aufsichtsrat), Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Geschäftsführer Verkehrs-GmbH Jörg Reincke
Kurt Schrader (Aufsichtsrat), Carsten Müller (Vorsitzender Aufsichtsrat), Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Geschäftsführer Verkehrs-GmbH Jörg Reincke
Übergabe des Tramino ins Netz der Verkehrs-GmbH am Friedrich-Wilhelm-Platz
Übergabe des Tramino ins Netz der Verkehrs-GmbH am Friedrich-Wilhelm-Platz
Übergabe der Tourenmappe der M3 an die Fahrerin
Übergabe der Tourenmappe der M3 an die Fahrerin
Die erste Linienfahrt hatte viele Gäste
Die erste Linienfahrt hatte viele Gäste

Am Montag, 13. April 2015 um 13:08 Uhr und 13:13 Uhr war es weit, und die ersten beiden von insgesamt 18 neuen Straßenbahnen vom Typ Tramino Braunschweig rollten ab Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Platz auf den Linien M3 und M5 ins Netz der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. Viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger hatten es sich nicht nehmen lassen bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein.

Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig und der Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH, Jörg Reincke, hatten Fahrerin, Fahrer und Fahrgäste der beiden in die Haltestelle einfahrenden hochflurigen Straßenbahnen aus dem Jahr 1977 begrüßt. Mit Übergabe der Tourenmappe durch Oberbürgermeister Markurth rollten die beiden Tramino ins Netz und übernahmen die  Liniendienste der M3 in Richtung Volkmarode und der M5 zum Hauptbahnhof.

„Es sind schon tolle Dinger, und ich hatte bereits das Privileg mit dieser Bahn mitfahren zu dürfen“, hatte der Oberbürgermeister die neuen Bahnen bei der Begrüßung der zahlreichen Bürgerinnen und Bürger an der Haltestelle gelobt. „Die Verkehrsgesellschaft hat insgesamt 18 dieser hoch modernen Fahrzeuge bestellt, die jetzt nach und nach in Dienst gestellt werden. Bis Ende des Jahres besteht der Fahrzeugpark der Braunschweiger Straßenbahn dann aus 42 Niederflurfahrzeugen und ist nahezu barrierefrei“, freute sich Markurth über eine neue Ära im Öffentlichen Personennahverkehr in Braunschweig. Mit einer Gesamtsumme von ca. 38 Millionen Euro, die zu 50 % vom Land Niedersachsen gefördert werden, sei dies eine der größten Investitionen in der Geschichte der Verkehrs-GmbH. „Bleibt mir, den neuen Tramino allzeit gute und unfallfreie Fahrt zu wünschen“, sagte der Oberbürgermeister und legte den Braunschweigerinnen und Braunschweigern nahe, die neuen Bahnen unbedingt zu testen: „Denn Straßenbahnfahren macht Spaß“.

„Wir sind sehr froh jetzt die Zulassung für den Tramino Braunschweig bekommen zu haben, um sie nun im täglichen Fahrgastbetrieb einsetzen zu können“, sagte Jörg Reincke, Geschäftsführer der Verkehr-GmbH. „Es war eine große Anstrengung und hat alle Beteiligte viel Arbeit und Sorgfalt gekostet, die Bahnen für den Fahrgastbetrieb vorzubereiten.“ Denn alle Einstellungen und Tests an den Fahrzeugen, die für die Zulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde und den TÜV Nord notwendig sind, müssen in Braunschweig durchgeführt werden. „Wir danken der Stadt Braunschweig, dem Land Niedersachsen, dem Hersteller Solaris, der Technischen Aufsichtsbehörde, dem TÜV Nord und vor allem unseren Mitarbeitern und Projektverantwortlichen, dass dieser besondere Tag heute möglich war. Dies ist ein gewaltiger Sprung in die Zukunft des modernen ÖPNV in Braunschweig“, sagte der Geschäftsführer. „Jetzt können wir alle 18 Bahnen nach und nach in den Dienst übernehmen und sie auf allen Tram-Linien einsetzten“, freute sich Reincke.

Der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller begrüßte als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Verkehrs-GmbH die ersten Fahrgäste an der Haltestelle. „Wir haben als Aufsichtsrat dieser Investition für Braunschweig gerne zugestimmt und freuen uns über diese Straßenbahnen vom Typ Tramino, die heute ihrer Bestimmung übergeben wurden“, so Müller. Er stellte in Aussicht, dass man in Zukunft noch weitere Bahnen anschaffen wolle, um 100 Prozent barrierefreien Zugang zu gewährleisten. Mit den bisherigen achtzehn Fahrzeugen wäre dies nur zu 85 Prozent möglich. „Der Aufsichtsrat der Verkehrs-GmbH hat sich daher in seiner heutigen Sitzung dazu entschlossen, den Kauf von sieben weiteren Bahnen zu prüfen“, sagte Müller. Mit dem Tramino könne man die Qualität für die Fahrgäste erheblich verbessern und dies sei ein zentrales Ziel der Verkehrs-GmbH. Er wünschte den neuen Bahnen immer unfallfreie Fahrt.

Ein großer Moment für die Bürgerinnen und Bürger der Löwenstadt, die sich mit ihren neuen Tramino Braunschweig in eine moderne Zukunft im Öffentlichen Personennahverkehr bewegen.