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br_historie_Tramino - Warum der Tramino Braunschweig?

7 Warum der Tramino Braunschweig? 2010 fiel die Unternehmensentscheidung, in die Beschaf- fung neuer Straßenbahnen einzusteigen. Dies war nach ursprünglichem Fahrzeugkonzept eigentlich noch gar nicht vorgesehen. Allerdings konnte, nachdem sich Verkehrs-AG und Stadt Braunschweig in den vergangenen Jahren neue wirtschaftliche Handlungsspielräume geschaffen hatten, die seinerzeit günstige Marktsituation genutzt werden, um den Niederfluranteil im Straßenbahnfuhrpark nachhaltig zu erhöhen. Ein Ansatz, der auch die Verantwortlichen des Landes Niedersachsen überzeugte und zu einer 50-prozen- tigen Förderung bewog, ohne die dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre. Mit der vom Gesetzgeber geforderten europaweiten Fahr- zeugausschreibung verbanden sich unsere Anforderungen von großer Kapazität, zusätzlichem Komfort für unsere Kunden, wirtschaftlichem Betrieb und nicht zuletzt an- sprechendem und zeitlosem Design. Der Tramino aus dem Hause Solaris in Pozna´n mit der Elektroausstattung des Düsseldorfer Unternehmens Vossloh Kiepe konnte dabei in der Angebotsphase am besten überzeugen. Heute präsentiert er sich dem Reißbrett entwachsen seinen Braunschweiger Fahrgästen erstmals vollklimatisiert, mit Energiespeicher, einer zusätzlichen Platzkapazität für ca. 25 Kunden und in einer Anmutung, die außen wie innen ein neues Kapitel für die Braunschweiger Verkehrs-GmbH aufschlägt. Auch wenn der Tramino Braunschweig seine Qualitäten im Linienbe- trieb erst noch beweisen muss, die Mitarbeiter/-innen des Fahrdienstes ihren selbst mitgestalteten, neuen Arbeitsplatz erst noch „erfahren“ müssen, hier und heute sind wir stolz auf unser neues Gesicht. Von links: Dirk Neubauer, Bereichsleiter Einkauf und Dirk Fischer, Technischer Leiter Die Fahrerinnen und Fahrer testeten ihren eigenen Arbeitsplatz anhand des Mock-Up, der Nachbildung der Fahrerkabine. Die Bewertungsergebnisse flossen in die Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes mit ein.

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